Übernahme der Einstellungen und Daten von einer TRANSCONNECT Server Installation in eine neue Installation

  • Dieses Thema ist leer.
  • Post
    Torsten Uhr
    Administrator
    Sie möchten eine vorhandene Installation von TRANSCONNECT nicht aktualisieren, sondern alle Einstellungen und Daten in eine neue, aktuelle Installation übernehmen?
    In diesem Beitrag beschreiben wir, wie das funktioniert und was man dabei beachten sollte.

    Zunächst einmal möchten wir erläutern, wo Ihre Einstellungen und Daten gespeichert sind.

    1. Serverkonfiguration
    2. Benutzer/Passwörter und Gruppen bzw. Gruppenzugehörigkeiten
    3. Repository/Nachrichten
    4. individuelle Anpassungen an den Starteinstellungen
    5. eigene, zusätzliche Java-Bibliotheken

     

    1 Serverkonfiguration

    Diese Einstellungen sind in der Datei …/TRANSCONNECT/server/config/tc.ini gespeichert. Sie können diese Datei in die neue Installation komplett übernehmen oder individuell Einstellungen übernehmen. Wenn Sie Einstellungen mit Pfadangaben verändert haben (tempdir.path, db.url, index.basedir, files.directory), müssen diese für die neue Installation ggfs. angepasst werden.
    Beachten Sie auch, dass im Abschnitt [Server] der Wert der Eigenschaft system.id eindeutig im gesamten Netzwerk sein muss. Gggfs. übernehmen Sie den Wert aus der neu installierten Datei.

    2 Benutzer/Passwörter und Gruppen bzw. Gruppenzugehörigkeiten

    Wird ein externer LDAP-Server / Active Directory Server benutzt, sind diese Daten dort gespeichert. Die neue Installation kann diese Daten direkt nutzen und Sie müssen nichts kopieren. Nach dem Start des Servers müssen Sie in der Benutzerverwaltung lediglich die Synchronisierungsaktion ausführen.

    Wird der interne LDAP-Server von TRANSCONNECT benutzt, müssen die folgenden Punkte beachtet werden.

    • Für Versionen vor 2.3.3 Build 14062 können diese Daten nicht in die neue Installation übernommen werden. Hier wird ein Update empfohlen
    • Für Version nach 2.3.3 Build 14062 und vor Version 2.3.5 sind diese Daten im Verzeichnis …/TRANSCONNECT/server/db/ldap gespeichert.
      Wenn die neue Installation eine Version 2.3.4 ist und die Buildnummer >= 14062 ist, kann dieses Verzeichnis in die neue Installation kopiert werden.
      Wenn die neue Installation eine Version >= 2.3.5 ist, können diese Daten mit einem kleinen Tool exportiert und in die neue Installation übernommen werden. Laden Sie dazu die entsprechende Archivdatei unter diesem Abschnitt herunter und entpacken Sie die Dateien in das Verzeichnis …/TRANSCONNECT/server/db/ldap der bisherigen Installation. Starten Sie dann das entpackte Shellskript. Danach können sie die entstandene Datei …/TRANSCONNECT/server/db/ldap/ldif/apacheds.ldif in die neue Installation in das gleiche Verzeichnis kopieren. Beim nächsten Serverstart wird diese Datei importiert und gelöscht.
      Windows: ldapexport.zip
      Linux: ldapexport.tar.gz

    3 Repository/Nachrichten

    Diese Daten sind in der TRANSCONNECT Datenbank gespeichert. Nutzen Sie einen eigenen Datenbankserver dafür, kann die neue Installation diese Daten direkt nutzen und Sie müssen nichts kopieren.

    Nutzen Sie den internen Datenbankserver von TRANSCONNECT, ist die Datenbank im Ordner …/TRANSCONNECT/server/db/datastore gespeichert. Sie können diesen Ordner nach dem Stopp des Servers in die neue Installation kopieren.

    4 individuelle Anpassungen an den Starteinstellungen

    Unter Linux erfolgen Anpassungen an den Starteinstellungen (z.B. maximal nutzbarer RAM) in der Datei …/TRANSCONNECT/server/transconnect.

    Unter Windows erfolgen Anpassungen an den Starteinstellungen in der Datei …/TRANSCONNECT/server/serverstart.bat (Konsolenvariante) und …/TRANSCONNECT/server/service/wrapper.conf (Windows Dienst).

    Bei diesen Dateien sollten die Einstellungen unbedingt einzeln abgeglichen und in der neuen Installation neu justiert werden. Ab der Version 2.3.5 können die Anpassungen für den Windows-Dienst in der neuen Datei …/TRANSCONNECT/server/service/custom.conf eingetragen werden.

    5 eigene, zusätzliche Java-Bibliotheken

    Haben Sie zusätzliche Java-Bibliotheken ergänzt, sind diese im Verzeichnis …/TRANSCONNECT/server/lib/ext gespeichert. Sie können diese Dateien in die neue Installation kopieren.

    0
    0
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.